GGB-Schulungen | Sicherheitsberater (Gefahrgutbeauftragter) ADR
Legende: | 🟢 findet Statt | 🟡 noch zu wenig Anmeldungen | 🔴 Ausgebucht | ⚫️ Abgesagt |
Die nächsten Termine
-
🟡 | 📖 GGB-ADR | Dezember 2025 |
-
🟡 | 📖 GGB-ADR | März 2026 |
-
🟡 | 📖 GGB-ADR | Mai 2026 |
Kursinhalte
-
Kursinhalt
-
Preise
PROFESSIONELLE AUSBILDUNG
SICHERHEIT FÜR FAHRER
Einstieg ohne Vorkenntnisse – kein Problem
HOW WE WORK
PROFESSIONELLE SCHULUNG UND AUSBILDUNG
FÜR KÜNFTIGE SICHERHEITSBERATER
Einstieg ohne Vorkenntnisse – können wir schaffen
GGB ADR Ausbildung zum Sicherheitsberater / Gefahrgutbeauftragten
Wir bitten professionelle Schulungen für Sicherheitsberater für Gefahrgut auf der Strasse (ADR) auch Gefahrgutbeauftragter genannt. Wir können das, weil wir selbst seit 2010 Gefahrgut beauftragte für Strasse und Schiene sind. Wir dürfen das, weil wir vom Land Oberösterreich eine anerkannte Ausbildungsstätte für die Schulung von Sicherheitsberater Lern gemäss Gefahrgutbeförderunggesetz (GGBG) iVm. Gefahrgutbeförderungsverordnung (GGBV) sind. Die Aufgaben eines beauftragten für die Sicherheit im Bereich Gefahrgut sind vielfältig. Daher nehmen wir uns mehr Zeit als vorgeschrieben, um unsere Kandidaten bestens für die Prüfung und fürs Leben vorzubereiten.
Gemäss § 11 Gefahrgutbeförderungesetz (GGBG) haben Unternehmen, deren Tätigkeit die Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse, auf der Schiene oder auf Wasserstrassen oder das mit dieser Beförderung zusammenhängende Befüllen oder Verpacken sowie Be- oder Entladen umfassen, einen oder mehrere Sicherheitsberater für die Gefahrgutbeförderung (Gefahrgutbeauftragter) zu benennen. Die Unternehmen haben der Behörde (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) binnen eines Monats nach Benennung die Namen ihrer Gefahrgutbeauftragten mitzuteilen.
Welche Voraussetzungen muss ein Gefahrgutbeauftragter erfüllen?
Die Funktion des Gefahrgutbeauftragten kann wahrgenommen werden vom Leiter des Unternehmens, von einer Person mit anderen Aufgaben im Unternehmen oder von einer dem Unternehmen nicht angehördenden Person, wenn diese tatsächlich in der Lage ist, die Aufgabe des Gefahrgut-beauftragten zu erfüllen. Der Gefahrgutbeauftragte muss Inhaber eines gültigen Schulungsnachweises von einem mittels Bescheid anerkannten Schulungsveranstalter sein.
Zur Erlangung des Nachweises muss der Bewerber eine Schulung erhalten, die durch das Bestehen einer kommissionellen Prüfung nachgewiesen wird. Dieser Nachweis hat eine Geltungsdauer von 5 Jahren. Seine Geltungsdauer wird automatisch verlängert, wenn der Inhaber des Nachweises im letzten Jahr vor dessen Ablauf an einer Fortbildungsschulung teilgenommen und eine Prüfung bestanden hat.
Die Erstausbildung für GGB Gefahrgutbeauftragter oder Sicherheitsberater
In nur vier Tagen wirst du dieses dicke ADR in und auswendig können. Wir beginnen bei der Geschichte des Gefahrgutrechts, betrachten den Aufbau des ADR und stürzen uns auf das Herzstück, die Tabelle.
Wir erforschen Anlage A des ADR. Diese Anlage ist grösstenteils identisch mit dem RID und dem ADN. Diese Anlage A unterteilt sich in 7 Teile, welche wir genau kennen lernen werden.
Anlage B. Ist nur im ADR vorzufinden und betrifft direkt den Strassentransport. Es handelt sich um die Teile acht und neun welche Anweisungen für Fahrzeuge und deren Lenker enthalten.
Den fünften Tag nutzen wir am Vormittag zur Prüfungs-vorbereitung und am Nachmittag für die Prüfung. Die Prüfungs-fragen werden von der Prüfungskommission mitgebracht und sind auch uns nicht vorab bekannt.
Auffrischungskurs für GGB Gefahrgutbeauftragter oder Sicherheitsberater
Die Auffrischungsschulung ist in Österreich aufgrund der Schwierigkeit der Prüfung nicht sehr populär. Wenn jemand seine Gefahrgutbeauftragten-Lizenz verlängert, bekommt er nur Fallbeispiele, die schwer zu lösen sind.
Die Argumentation des Ministeriums dahinter ist: wenn ein Gefahrgut Beauftragter dies jeden Tag tut, kann er auch die Fallbeispiele lösen. Allerdings übersieht das Ministerium das nicht jedes Fallbeispiel zu jeder Arbeit als Gefahrgutbeauftragter passt. Natürlich sind die Arbeiten eines Gefahrgutbeauftragten sehr unterschiedlich. Ein Sicherheitsberater in einer erzeugenden Chemiefirma hat komplett andere Prioritäten als ein Gefahrgutbeauftragter eines Transportunternehmens.
Wir raten zur ersten Ausbildung und der einfacheren Prüfung.
FAQ — Oft gestellte Fragen
-
Was ist ein Gefahrgutbeauftragter?
-
Was ist Gefahrgut?
-
Wie schwer ist die Gefahrgutbeauftragten Prüfung in Österreich?
-
Wie lange dauert eine Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten?
-
Wie lange ist meine Gefahrgutbeauftragten Ausbildung gültig?
-
In welchen Ländern ist der ADR Gefahrgutbeauftragte gültig?